Skip to main content
16. Mai 2023

Das war das 1. Joomla Agentur Treffen am 15.5.23

Am 15.5.2023 fand das erste Joomla Agentur Treffen in Wien statt, das Joomla-Interessierte und -Expert:innen aus Ostösterreich zusammenbrachte. Das Treffen war eine großartige Gelegenheit für Agenturen, sich über die neuesten Entwicklungen in der Joomla-Welt auszutauschen und wertvolle Einblicke in zukünftige Versionen zu erhalten.

Joomla 2023

Die Veranstaltung begann um 18 Uhr mit Netzwerken. Um 18:30 Uhr startete die Session zum Thema "Joomla 2023" mit den neuen Funktionen seit Joomla 4. Eines der Hauptthemen war das Update von Joomla 3 (und früheren Versionen) auf die aktuellste 4.3. Die Teilnehmer:innen erhielten wertvolle Informationen darüber, wie sie ihre bestehenden Websites problemlos auf die neue Version migrieren können. Es wurden bewährte Methoden und praktische Tipps geteilt, um mögliche Herausforderungen zu bewältigen und die Vorteile der neuen Funktionen von Joomla 4 voll auszuschöpfen.

Joomla 5.0

Ein besonderer Höhepunkt des Treffens war der Vortrag von Harald Leithner, dem Joomla Release Manager 5.0. Er gab den Teilnehmer:innen einen exklusiven Einblick in die kommende Version von Joomla 5 und erläuterte die Vorhaben und Verbesserungen, auf die sich die Joomla-Community freuen kann.

Showcases

Darüber hinaus wurden in verschiedenen Showcases erfolgreiche Joomla-Projekte präsentiert, um den Teilnehmern zu zeigen, wie vielseitig und leistungsstark das Content-Management-System ist. Von Unternehmenswebsites bis hin zu E-Commerce-Lösungen - die Bandbreite der gezeigten Beispiele verdeutlichte die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit von Joomla für unterschiedlichste Anforderungen.

Tools für Agenturen

Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung war die Automatisierung von Prozessen in und mit Joomla. Es wurden verschiedene Tools und Techniken vorgestellt, die Agenturen dabei unterstützen, ihre Arbeitsabläufe zu optimieren und effizienter zu gestalten. Von automatisierten Updates bis hin zur Verwaltung mehrerer Websites - die vorgestellten Lösungen versprachen eine Zeitersparnis und eine erhöhte Produktivität für Joomla-Agenturen.

Nach den informativen Sessions hatten die Teilnehmer ab ca. 20:00 Uhr die Möglichkeit, Fragen zu stellen, sich auszutauschen und ihr Netzwerk zu erweitern. Während eines gemütlichen Buffets und Getränken konnten sie die Gelegenheit nutzen, sich mit anderen Joomla-Experten auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und mögliche Kooperationsmöglichkeiten zu erkunden.

Ein wirklich gelungenes Event - wir danken der Open Source Experts Group Wien für die Unterstützung mit Raum und Buffet. Aufgrund des Erfolgs wird es voraussichtlich in der 2. Jahreshälfte ein nächtes Agentur-Treffen geben.

pdfSlides_Agentur_Treffen_Einleitung_J4.pdf

pdfSlides_Agentur_Treffen_Tools_J4.pdf


Joomla Events 2024

JoomlaDay USA
11.-13. April 2024 - in Nashville (TX, USA) und online

Joomladagen NL
31. Mai - 1. Juni 2024 - in Tilburg (NL)

Joomla!Day D-A-CH 2024
20.-21. September 2024 - im Hamburg (D)

Infoletter

Wir senden ca. 4 Mal im Jahr und bei neuen Terminen einen Newsletter.

Zum Newsletter anmelden